Unser erster Abend in Rom

Der erste Abend in Rom begann im Amphitheater des Campingplatzes mit einer Information zur Programmgestaltung und Organisation der nächsten Tage. Herr Höffmann stellte sich und sein Team vor und fragte in die Runde, ob eine Schülerin oder ein Lehrer heute oder am Vortag Geburtstag gehabt hätte. Es meldeten sich 2 Mädchen, denen wir dann alle zusammen unter der Anleitung von Herrn Höffmann zum Geburtstag „Viel Glück und viel Segen“ auf Italienisch sangen. Die beiden bekamen sogar Geschenke: sechs Eisgutscheine und einen Luftballon. Als sie sich wieder gesetzt hatten, erklärte Herr Höffmann noch Einiges zum Campingplatz (z.B. Essensausgabe, Abholung des Taschengeldes, Erhalt von Wasserflaschen etc.) und stellte Andreas Höffmann, seinen Sohn vor, der daraufhin, weitere Einzelheiten zum Ablauf des nächsten Tages erklärte.
Danach feierten wir mit Herrn Schultheis und Frau Janssen unter freiem Himmel im Amphitheater ein Abendgebet. Es war eine schöne Stimmung. Dann ging es zur Willkommensparty. Dort gab es sehr leckere Pizza und tolle Musik. Wir haben viel getanzt und am Ende waren sich alle einig: Das war ein toller erster Abend in Rom!

Antonia Lützeler, 5a