Die Katakomben

Die Katakomben befinden sich in Rom und sind eine Art Friedhof. Die Toten sind hier in mehrere Etagen bestattet. Nach einem aufregenden Tag in der Stadt waren ein paar Mädchen in den Katakomben. Zuerst waren wir in einer sehr alten Kirche, die unter der Erde lag. Nur durch die Fenster oben kam etwas Licht herein. Dort hat uns ein Mann etwas über Roms Katakomben erzählt. Z. B., dass sie mehrstöckig waren, weil es zu wenig Platz für so viele Gräber innerhalb von Rom gab. Nach den Erklärungen ging es richtig los.
Wir gingen eine schmale Treppe hinunter, und schon war man mitten drin. Unser Gästeführer hat uns erzählt, dass sogar schon Forscher hier unten Tage lang herum irrten. Die Gänge sahen sich auch wirklich alle sehr ähnlich. Rechts und links waren schmale Nischen, die als Gräber dienten. Ab und an gab es an den Wänden auch kleine Mosaike und Malereien. Die Nischen waren sehr schmal und kurz. Denn die Römer waren nicht wie in den meisten Filmen groß und dick, sondern eher klein und dünn. Es gab auch Familiengräber. Dort hatte also eine ganze römische Großfamilie Platz. Kleinere Gräber gab es natürlich auch. Dort wurden Babys und Kleinkinder beerdigt. Die Menschen wurden nicht so wie bei uns heute in einem Sarg bestattet. Die Verstorbenen wurden einfach in die Nische gelegt, und die Nische wurde zugemauert. Bei der Beerdigung nahmen nur die engsten Angehörigen des Verstorbenen teil. Die ärmeren Römer haben die Gräber nur mit einfachen Steinplatten verschlossen. Die Reichen dagegen hatten Geld für eine Marmorplatte.

Die Führung war sehr interessant und hat uns wieder einmal ein bisschen schlauer gemacht…