Ökumenischer Gottesdienst in der evangelisch-lutherischen Kirche in Rom

Am Montagmorgen sind wir mit den Bussen zur evangelischen Kirche deutscher Sprache an der Ecke Via Toscana / Via Siciliana im Zentrum von Rom gefahren. Im Vorraum der Kirche erwartete uns die Playmobil-Luther-Figur in Groß. Einige machten ein Foto ‚mit Luther‘. Der Kirchraum der evangelischen Kirche ist wunderschön mit Mosaiken, zum Teil in goldener Farbe, geschmückt. Viele von uns waren überrascht: das hatten sie in einer evangelischen Kirche nicht erwartet. Wir füllten die ganze Kirche, auch die Emporen oben.
In der Kirche erwartete uns Pfarrer Kruse, der als deutscher Pfarrer für die Gemeinde zuständig ist. Herr Heßeler spielte die Orgel und wir sangen einige Lieder aus dem Pilgerheft und hörten einen Psalm, dessen Übersetzung die 7er überarbeitet hatten. Das Wichtigste war, dass wir dann unsere Spenden für das Poveri-Frühstück der Gemeinde übergeben haben. Das Poveri-Frühstück ist eine Mahlzeit für Wohnungslose, die die Gemeinde alle zwei Wochen veranstaltet. Zusätzlich zu Trinken, Essen und Gesprächsangebot werden dort Hygiene-Artikel an die Bedürftigen verteilt. Die SV hatte in den zwei Wochen vor der Reise in den großen Pausen auf dem Schulhof gesammelt: alte Brillen, neue Damenstrumpfhosen, Zahnputzzeug, Duschgel, Haarwaschmittel und Handcreme. Wir konnten acht Kisten übergeben, die in den Bussen mitgereist waren. Dazu haben wir eine Spende von 500 € von unserem Charity-Run im Mai überreichen.
Pfarrer Kruse hat inzwischen gemailt, dass unsere praktischen Spenden Freude und Rührung beim nächsten Poveri-Frühstück nach unserem Besuch ausgelöst haben. Zum ersten Mal waren genug Brillen in der richtigen stärke für alle, die eine Brille brauchten, dabei. Von dem Geld will die Gemeinde die Weihnachtsfeier des Poveri-Frühstücks bezahlen und ein kleines persönliches Geschenk für jede/n die/der kommt, kaufen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende so viel bewirken können!