Tänze aus unterschiedlichen Kulturen: “Schwingt die Hüften!”

In dem Projekt K13: „Tänze aus unterschiedlichen Kulturen“ erlernten die Schülerinnen Tänze aus drei verschiedenen Kulturen. Am ersten Projekttag übten die Mädchen einen arabischen Tanz. Dieser wurde ihnen von zwei arabischen Schülerinnen unserer Schule beigebracht. Der Tanz ist besonders durch viele Hüftbewegungen gekennzeichnet und wird hauptsächlich in der Freizeit getanzt.

„Beim Tanzen tauche ich in andere Kulturen ein und blende alles andere aus, aber es ist auch echt anstrengend.“ (Schülerin der EF)

Zum zweiten Tag kamen zwei Studentinnen an die Schule, die den Teilnehmerinnen einen traditionell irischen Tanz beibrachten. Dabei ließen sie moderne Elemente in den Tanz einfließen, um diesen etwas aufzupeppen.

„Wir haben hier richtig Spaß!” (Schülerin der Stufe 7)

Der dritte Tag wurde von Cynthia, einer ehemaligen Schülerin der LFS, geleitet. Sie zeigte den Mädchen einen Tanz, der Modern Dancing mit Showdance verbindet. Zusätzlich beinhaltete die Choreographie einige beeindruckende Hebefiguren.

„Es ist schön, Einblicke in andere Kulturen und deren Tänze zu bekommen.“ (Schülerin der EF)

Emilia (6c), Jula und Hannah (EF)