Das Fach Evangelische Religionslehre
- vermittelt Wissen über den christlichen Glauben,
- bietet Raum für Diskussionen über grundlegende Fragen menschlichen Daseins,
- zielt auf die Fähigkeit , in ethischen Fragen vor dem Horizont christlicher Werte begründet zu urteilen,
- vermittelt Kenntnisse über die evangelische(n) Kirche(n) und ihr Profil,
- regt zur Auseinandersetzung mit der eigenen protestantischen Identität an,
- berücksichtigt die ökumenische Perspektive und den interreligiösen Dialog,
- nimmt aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Fragen aus der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen in den Blick,
- ist vernetzt mit Angeboten der Schulpastoral,
- findet verpflichtend von Stufe 5 bis Stufe Q2 für alle evangelischen Schülerinnen statt.
Beispiele für Unterrichtsinhalte und Projekte
Die Schülerinnen
- begegnen der Bibel in ihrem Reichtum, ihren Spannungen und ihrer Bedeutung,
- erkunden unterschiedliche Kirchräume,
- lernen Judentum und Islam in ihrem religiösen Kerngehalt, ihren Festen und ihrer Ethik kennen, entwickeln Fähigkeiten zu interreligiöser Gastfreundschaft,
- befassen sich mit der Geschichte der Reformation und der Gegenwart protestantischer Kirchen,
- erarbeiten Kenntnisse zur Sozialen Frage im 19. Jahrhundert und heute, planen in Gruppen ein eigenes christliches Jugendhilfeprojekt,
- diskutieren die Möglichkeiten gerechten Wirtschaftens in globaler Perspektive, führen ein ökumenisches Projekt zugunsten der christlichen Mikrokreditgenossenschaft Oikocredit durch,
- setzten sich mit religionskritischen Anfragen aus Geschichte und Gegenwart auseinander,
- entdecken Spuren biblischer Texte und religiöser Traditionen in Werbung, Filmen und der Popkultur,
- bereiten Schulgottesdienste vor.