Besuch Petersdom


Am Montag, dem 16.10.2017, besuchten wir den Petersdom. Wir schwitzten unter unseren schweren Rucksäcken wegen der stechenden Hitze. Schon von weitem sahen wir den Petersdom, und je näher wir kamen, desto überwältigender wirkte die Kirche. Als die Gruppe an dem riesigen Petersplatz ankam, empfingen uns hoch auf dem Dom die Statuen der zwölf Apostel. Schnell kamen wir durch die Sicherheitskontrolle. Doch dann wurde uns mitgeteilt, dass wir heute leider nicht in die Kuppel des Petersdoms gehen könnten. Alle waren sehr enttäuscht, denn eigentlich hatten wir uns auf die atemberaubende Aussicht über Rom gefreut. Trotzdem konnten wir in den Dom hineingehen und das Innere in Gruppen von fünf Kindern erkunden.

Als wir die Eingangstür durchschritten, fühlten wir uns wie in einer anderen Welt. Der Anblick des Inneren war unglaublich, fast unbeschreiblich. Links und rechts hingen am Eingang zwei große von Engelchen bewachte Weihwasserbecken. Der Boden war mit Fliesen ausgelegt. Der vorderste Teil der Kirche wurde durch ein rotes Band von den Menschen getrennt. Vorne rechts saß Petrus aus Bronze auf einem Bronzethron. Eigentlich hätten wir gerne seinen Fuß berührt, doch dies war durch die Absperrung nicht möglich. Durch die riesige Kuppel fiel etwas Licht auf das Dach des Altars.

Die gesamte Decke des Mittelschiffes setzte sich aus vielen goldenen Rahmen mit Verzierungen zusammen. Auch die Seitenschiffe wurden durch Statuen, Gemälde und Gold geziert. Nach einiger Zeit mussten wir den Dom verlassen und sammelten und am rechten Brunnen auf dem Petersplatz. Als alle wieder zusammen waren, verließen wir überwältigt den Petersdom, voller einzigartiger Eindrücke und Bilder.

Pia Löbbecke, 7b