Ostia Antica

Um 11 Uhr morgens sind wir mit dem Bus vom Campingplatz in Rom nach Ostia Antica gefahren. Ostia Antica war damals eine antike römische Hafenstadt und wurde im 4. Jahrhundert vor Christus gegründet. Heutzutage kann man große Teile der wieder ausgegrabenen Stadt besichtigen. Ostia Antica ist ca. 23 Kilometer von Rom entfernt.
Wir sind ungefähr 20 Minuten dorthin gefahren. Als wir dort ankamen, mussten wir gar nicht lange warten, sondern konnten direkt das Gelände betreten. Wir teilten uns in drei Gruppen mit jeweils zwei Lehrern auf. Das Wetter war sehr sommerlich, was für den Ausflug besonders schön war.
Ostia Antica besteht aus vielen Ruinen. Man konnte Teile von freigelegten Einfamilienhäusern, etwas größeren Häusern und eine Art Kneipe sehen. Wir wunderten uns alle, dass es schon in so früher Zeit eine Kneipe gab. Auffällig schön war die Therme mit ihrem Bodenmosaik, welches z.B. ein Bild vom Wassergott Poseidon zeigte. Beeindruckend war das große Theater. Es war halbrund und hatte ganz viele Treppen. Vorne an der Bühne gab es breite Marmortreppen, die für die reichen Römer bestimmt waren. Für die restliche Bevölkerung gab es Treppen aus grauem Stein, die dahinter lagen.
Von einem etwas höher gelegten Standort konnten wir die gesamte Ruinenstadt dann nochmal besser sehen. Nach dem Besuch sind wir noch an das Meer gefahren, was wunderschön war. Die Sonne schien auf das Wasser, der Sand glitzerte und es war für uns nochmal ein schöner Sommertag gewesen.

Lisa Göppl, 7c