MINT-Akademie – Schnupperkurs zum Arduino-Mikrocontroller

Die Klasse 8a ist am 09.01.2020 zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gefahren, um dort den Arduino-Mikrocontroller kennenzulernen.

Der Mikrocontroller besteht aus einem Steckbrett und dem eigentlichen Mikrocontroller. Dieser besitzt analoge und digitale Anschlüsse sowie einen USB-Anschluss als Stromversorgung und zum Übertragen von Programmen.

Zuerst sollten die Schülerinnen mithilfe von Verkabelungen und einem Kontrollprogramm eine LED auf dem Steckbrett zum Leuchten bringen. Die schnellen Schülerinnen konnten dann auch versuchen mehrere LEDs zum Leuchten zu bringen. Ihnen wurde auch beigebracht die LEDs in einer beliebigen Rheinfolge und Abständen leuchten zu lassen.

Als die Schülerinnen die erste Anforderung bewältigt hatten, folgte als nächster Schritt, einen Taster in das System einzubauen. Diese Aufgabe stellte sich als schwieriger als gedacht heraus. Der Taster musste extra in das Programm geschrieben und als nächstes programmiert werden. Die letzte Aufgabe bestand darin, daraus einen Sensor in das Programm des Arduino-Mikrocontrollers zu integrieren.

Zum einen konnte man Einparkhilfen programmieren, die bei Näherung eines Gegenstands anfingen zu piepen. Zum anderen konnte man den Motor von Jalousien durch Licht betätigen. Desweiteren durfte man eine Art Thermometer konstruieren, das mithilfe von Lampen funktionierte. Das bedeutet, dass statt eines Glaskörpers mit einer Skala, die dann die Temperatur anzeigt, eine Lampe je nach Wärme oder Kälte in verschiedenen Farben leuchtet. Außerdem konnte man sich eine individuelle Lichterkombination ausdenken.

Die Schülerinnen konnten jedoch auch ihr eigenes Projekt erstellen, was einige aus der Klasse getan haben. So entstand am Ende auch eine Lichterkette und ein S.O.S.- Morsezeichen. Zum Schluss wurden die Ergebnisse von den Schülerinnen präsentiert, und dann war der Workshop leider schon zu Ende.

Am Ende hat jedes Projekt, ob selbst erfunden oder nicht, funktioniert. Der Schnupperkurs hat der Klasse 8a gut gefallen und viele haben ihre Begeisterung für das Programmieren entdeckt.

von Nina, Rena, Luisa und Juli