Die LFS stellt sieben Schülerinnen beim Länderfinale von Jugend präsentiert

Bonn, 08.02.2021: Sieben Schülerinnen überzeugten beim Jugend präsentiert-Schulwettbewerb mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema die Jury und vertreten damit die Erzbischöfliche Liebfrauenschule beim Länderfinale des Bundeswettbewerbs Jugend präsentiert. Mit ihrer Präsentation zu der Frage „Was passiert mit dem Meeresspiegel, wenn das Eis schmilzt“ belegte Charlotte Schnabel aus der 7B den ersten Platz, gefolgt von Antonia Lützeler (8A), die mit einer Präsentation über „Marie Curie“ den zweiten Platz erreichte. Ebenfalls in das Länderfinale ziehen Johanna Baumgarten (9B) und Annika Berg (9B) mit dem Thema „Der Lotuseffekt“ sowie Lina Arndt (8C) und Mina Moog (8C), die eine Präsentation zur „Mehlstaubexplosion“ erarbeitet haben. Als weitere Kandidatin hat Luisa Schnabel (9A) mit ihrer Präsentation „Demenz – die neue Volkskrankheit“ das Länderfinale erreicht.

Die Erzbischöfliche Liebfrauenschule richtet bereits zum dritten Mal einen Jugend präsentiert-Schulwettbewerb aus, über den sich die Schülerinnen für den Bundeswettbewerb qualifizieren können. Beim Schulwettbewerb waren insgesamt 138 Schülerinnen angetreten, um sich mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema vor einer Jury zu beweisen. Bei der Bewertung der Präsentationen legte die Jury neben dem Sachverstand der Vortragenden besonderes Augenmerk auf die Anschaulichkeit, mit der das Thema präsentiert wurde. Im Fokus stand die Frage, ob das Publikum mit einer verständlichen und kreativen Präsentation für das Thema begeistert werden konnte. Aufgrund der besonderen Situation fand der Wettbewerb in diesem Jahr digital statt.

Jugend präsentiert ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Ziel der Initiative ist die Förderung der Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Jugend präsentiert richtet jährlich einen bundesweiten Präsentationswettbewerb aus und bietet kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an. Die Materialien sowie die Trainings werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt.

Weitere Informationen zu Jugend präsentiert: www.jugend-praesentiert.de