Liebfrauenschülerinnen erleben Sankt Martin im Bonner Münster

Am späten Nachmittag des 9. November versammelten sich die Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen zu ungewohnter Zeit auf dem Schulhof der LFS, um sich gemeinsam auf den Weg ins nahe Bonner Münster zu machen.

Schon im Hellen erhielten die im Kunstunterricht gestalteten Laternen viele bewundernde Blicke. In der Münsterbasilika angekommen, entfalteten die bunten Laternen schließlich ihre wahre Leuchtkraft. Nur kurz gerieten sie aus dem Blick, als die Schülerinnen mit den übrigen Besuchern gebannt das Martinsspiel betrachteten.

Als die Kapelle schließlich „D´r hellije Zinter Mätes“ anstimmte, streckten sich alle Arme mit den leuchtenden Laternen in die Höhe. Gastgeber Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken und Oberbürgermeisterin Katja Dörner waren beeindruckt von der Vielfalt der bunten Laternen, die die Bonner Kinder in den vergangenen Wochen gebastelt hatten.

Durch den stimmungsvoll erleuchteten Kreuzgang zogen die LFS-Schülerinnen schließlich auf den Münsterplatz, um sich dort um das große Martinsfeuer zu versammeln. (Nicola Pütz)