LFS-Schülerinnen feiern 50 Jahre Abitur

Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass 22 Schülerinnen an der Liebfrauenschule Bonn ihr Abitur abgelegt haben. Am Freitag trafen sich einige von ihnen wieder, um ihre ehemalige Schule zu besuchen.

Bei einem Rundgang konnten sich die Jubilarinnen nicht nur ein Bild von den Veränderungen des Schulgebäudes machen, sondern auch Erinnerungen teilen: Die Madonna zierte auch vor 50 Jahren schon das Foyer unserer Schule.

Neben der damals noch geltenden Rockpflicht berichteten die Jubilarinnen beim Besuch der Schulküche auch vom “Pudding-Abitur”, das unter anderem das Fach “Ernährungslehre und Hauswirtschaft” umfasste. Als besondere Überraschung präsentierte eine Teilnehmerin sogar ihre über 50 Jahre alte Mitschrift, die zukünftig den Unterricht bereichern wird.

Ganz genau erinnerten die Abiturientinnen auch ihren ehemaligen Klassenraum, der heute noch in Betrieb ist. Besonderes Interesse zeigten auch die aktuellen Schülerinnen, die den Besuch begleiteten, an den Lebensgeschichten der Abiturientinnen, von denen einige sogar dem Lehrberuf treu geblieben sind.

Natürlich ließ es sich die stellvertretende Schulleiterin Annika Rüter nicht nehmen, mit den Abiturientinnen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Schule zu sprechen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim 55-jährigen Jubiläum!