Chaos in der Märchenwelt

Unter der Leitung von Christine Handke und Ludwig Heßeler präsentierten unsere jüngeren Schülerinnen am Abend des 8. Juli ein märchenhaftes Musical, das die Zuschauerinnen und Zuschauer mehr als verzauberte.

Die Geschichte ist schnell erzählt: In der Märchenwelt herrscht Chaos, denn die Tiere sind traurig und wissen nicht mehr, wer sie wirklich sind. Die Märchenfiguren kümmern sich nur um sich selbst, streiten um jede Kleinigkeit und haben ihre magischen Fähigkeiten verloren. Fee Eleonie will dem Chaos ein Ende machen und sucht Hilfe in der Menschenwelt. Fünf Freundinnen reisen mit Eleonie ins Märchenreich. Dort treffen sie auf die streitsüchtigen Hänsel und Gretel, Schneewittchen mit ihren swingenden Zwergen, die verdrehten Bremer Stadtmusikanten, das rockige Rumpelstilzchen mit Vorliebe für Müsliriegel und die stimmgewaltige Schneekönigin. Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen gelingt es den Freundinnen am Ende, den Streit zwischen den Märchenfiguren zu schlichten und ein gutes Miteinander zu begründen.

Die musikalische Reise, die den fünf Freundinnen wie ein Traum erscheint, begeisterte das Publikum in der Liebfrauenschule. Die von Christine Handke komponierten, temporeichen Songs spielte die Musicalband schwungvoll und mitreißend. Dazu kam die große Gesangs- und Spielfreude der jungen Akteurinnen auf der Bühne, was für einen märchenhaft schönen Abend und nicht enden wollenden Applaus sorgte. (Text und Bilder: N. Pütz)