„Es weihnachtet sehr“ – LFS-Päckchen auf dem Weg nach Cherson

Das Patronatsfest 2025 stand ganz im Zeichen tatkräftiger Hilfe für die Menschen in der Ukraine. In Kooperation mit dem Stadtdekanat des Bonner Münsters packten unsere Schülerinnen Weihnachtspakete mit Sachspenden für Familien in Cherson, einer der besonders stark vom Krieg betroffenen Städte. Entsprechend gab es nach dem gemeinsamen Gottesdienst und gestärkt durch das vom Freundeskreis gestiftete Frühstück in den Klassen und Kursen jede Menge zu tun.

Die Mädchen verpackten die gespendeten Geschenke, schrieben Karten mit Weihnachtsgrüßen auf Ukrainisch und brachten die liebevoll gestalteten Päckchen in die Turnhalle, wo sie in großen Kartons verschwanden, um sie sicher an den Bestimmungsort, eine katholische Gemeinde in Cherson, zu transportieren. Die Zusammenarbeit mit dem St. Joseph-Gymnasium in Rheinbach machte es möglich, auch die überzähligen Pakete zeitnah in die Ukraine, und zwar nach Charkiw, zu bringen.

Nach dem Beladen des bis unters Dach gefüllten Transporters dankte Schulleiterin Annika Rüter den Schülerinnen für ihr besonderes und mutmachendes Engagement. Auch Stadtdechant Msgr. Markus Hofmann betonte, wie immens wichtig diese Hilfe für die Menschen in Cherson sei und spendete den Reisesegen. Derart gewappnet und begleitet von den guten Wünschen der Schulgemeinschaft ging es dann auch sofort los – auf die Autobahn und in Richtung des ukrainischen Winters. 

(Text: N. Pütz/Fotos: Nolte, Pütz)