Deutsch und Fremdsprachen

Schau, das ist mein Lieblingsbuch - Buchvorstellung einmal anders!

Jedes Jahr findet in der Klasse 6 im Deutschunterricht der Vorlesewettbewerb statt. Dazu wählt jede Schülerin ihr Lieblingsbuch aus, das sie in der Klasse vorstellt und aus dem sie dann vorliest.

Im vergangenen Schuljahr wollten wir etwas Neues ausprobieren und die Buchpräsentationen einmal auf andere Weise durchführen. Mit großer Begeisterung gestalteten die Schülerinnen ein Lapbook, das sind Falt- oder Klappbücher, die sich aufklappen lassen und zum Beispiel Taschen mit kleinen Briefen, Pop-ups, Bilder und Vieles mehr enthalten. Die Sechstklässler bastelten, falteten und malten mit Feuereifer und schrieben Texte zu ihrem Lieblingsbuch. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt!

Seht selbst, wie kreativ und liebevoll die Mädchen die unterschiedlichsten Informationen in ihren Lapbooks zusammengestellt haben!

Die 7b vertont eine Ballade

Balladen sehen aus wie Gedichte, sie erzählen oft spannende Geschichten und ähneln sogar einem Theaterstück. Schon Goethe hat die Ballade deshalb als „Ur-Ei“ der Dichtung bezeichnet. Die Ballade „Die Goldgräber“ von Emanuel Geibel zu vertonen, war die Aufgabe einer digitalen Deutschstunde bei Frau Pütz in der Phase des Lockdowns. Die Schülerinnen der 7b ließen sich das nicht zweimal sagen. An Ideen mangelte es nicht und so übten sie das Sprechen der Strophen, erzeugten Geräusche, suchten passende Musik und schnitten das Ganze schließlich zusammen.

„Die Goldgräber“ - Worum geht´s?

Nach langer, mühsamer Suche finden die drei Freunde Will, Sam und Tom endlich einen Klumpen Gold. Das muss gefeiert werden! Während Sam Speisen und Wein im Dorf holt, schmieden Tom und Will einen tödlichen Plan. Die Schlucht, wo sie lagern, kommt ihnen gerade recht. Hier wollen sie Sam hinunterstoßen, um das Gold für sich allein zu haben. Doch am Ende kommt es erstens anders und zweitens als man denkt...hört selbst!

Fremdsprachen

An der Liebfrauenschule kann man Englisch, Französisch, Latein und Spanisch lernen. Einen Überblick über unsere Sprachenfolge findet sich hier:

Sprachenfolge