Schülerinnen

Willkommen bei der Schülervertretung der LFS.

Was ist die SV?

Die Aufgabe der Schülervertretung (SV) ist es, die Meinungen und Interessen der Schülerinnen auf den verschiedenen Ebenen und gegenüber den verschiedenen Gre-mien zu vertreten.

Die SV besteht aus allen Klassen- und Stufensprecherinnen, den Schülersprecherinnen und allen, die sich freiwillig engagieren und einbringen möchten.

Der Schülerrat wählt jedes Jahr zwei Schülersprecherinnen mit ihren Vertreterinnen.

Im Schuljahr 2018/2019 wurden wir, Ioanna Avgousti (Q1) und Sohal Kabir (Q1) vom Schülerrat gewählt. Als Unterstützung arbeiten wir eng mit Ayana Voß (Q1) zusammen und auch von der Lehrerseite bekommen wir Unterstützung von Frau Noever und Herrn Nix.

Gemeinsam mit der ganzen SV möchten wir noch einiges planen und umsetzen.

Bereits stattgefunden haben schon eine Mittelstufenparty mit anderen Bonner Schulen, die jährliche Nikolausaktion, eine Karnevalsfeier für die Unter- und Mittelstufe, ein LK-Infoabend für die EF und, besonders wichtig, ein SV-Seminar, bei dem wir über die Rechte, Aufgaben und Möglichkeiten der SV gesprochen und uns darüber ausgetauscht haben, was uns an unserer Schule stört und was wir verändern möchten. Dabei haben das Teambuilding und der Austausch innerhalb der SV sehr geholfen.

Außerdem haben wir dort weitere Projekte auf den Weg gebracht. Ein Charity Run ist in Planung, um auch woanders auf der Welt etwas Gutes zu tun. Zudem soll auch die Öffentlichkeitsarbeit stärker betrieben werden, um die SV inner-halb und außerhalb der Schule bekannter zu machen, die Schülerinnen besser informieren zu können und sie anzuregen, sich in der SV zu engagieren und einzubringen.

Daran anknüpfend soll eine SV-AG entstehen, bei der jede Schülerin mitmachen kann, die Lust hat, Projekte zu planen, zu organisieren und ihre Ideen einzubringen, z.B. haben wir jetzt sogar ein eigenes SV-Logo.

Natürlich gibt es darüber hinaus noch viele weitere Möglichkeiten. Falls ihr Lust habt, euch auch in der SV zu engagieren, kommt doch einfach montags in der 2. Pause in den Werkraum im H-Gebäude. Oder wenn ihr mit einer von uns alleine reden möchtet, kommt zum SV-Raum oder schreibt uns eine Mail. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Zettel in unseren SV-Briefkasten zu werfen.

Wir freuen uns auf euch! 🙂

SV-Seminar

Das diesjährige SV-Seminar fand vom 15.-17. Februar in Bad Honnef statt. Geplant und veranstaltet wurde es vom Verein zur Förderung politischen Handelns. Anbei einige Impressionen...