Unsere Audienz beim Papst

Oh Mann, sind wir müde! Heute mussten wir nämlich um halb fünf aufstehen, denn wir sind zur Papstaudienz gefahren.
Diese fing zwar erst um kurz vor zehn an, aber wir wollten gute Sitzplätze bekommen und haben uns deshalb ganz früh auf den Weg gemacht. Wir bekamen tatsächlich gute Plätze, mussten aber lange warten, bis es endlich losging. Aber das Warten hat sich gelohnt! Der Papst fuhr auf seinem Papamobil durch die Menge über den ganzen Petersplatz. Zweimal fuhr er ganz nah an uns vorbei, so dass wir ihn aus der Nähe sehen und sehr gut filmen und fotografieren konnten.

Schließlich fuhr der Papst zu der Terrasse des Petersdoms. Von dort aus begrüßte er alle möglichen Vereine und Schulen auf vielen unterschiedlichen Sprachen, darunter auch die LFS. Als unsere Schule genannt wurde, sprangen alle Schülerinnen aus der LFS auf und riefen: ,,Viva il Papa“. Nachdem die Begrüßung abgeschlossen war, hielt der Papst mehrere Reden, die dann in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Zum Glück war auch Deutsch dabei, so dass wir etwas verstehen konnten.

Nach der Audienz konnte man noch auf die Kuppel des Petersdoms hinaufsteigen, was wir uns natürlich nicht entgehen ließen. Bis ganz oben hinauf auf die Kuppel waren es über fünfhundert Stufen. An einer Stelle gab es eine Wendeltreppe, die so schräg war, dass uns ein bisschen schwindelig wurde. Nach wenigen Minuten, waren wir endlich oben angekommen und konnten sogar die vatikanischen Gärten in voller Pracht von oben sehen. Anschließend besichtigten wir den Petersdom von innen, was sich wirklich gelohnt hat. Nach der Besichtigung des Petersdoms trafen wir uns alle wieder am Bus, von wo aus manche noch zu den Katakomben aufbrachen. Der Rest von uns fuhr mit dem Bus nach Hause. Als wir zu Abend gegessen hatten, fielen wir todmüde ins Bett und schliefen tief und fest bis zum nächsten Morgen.

Rena Steinle und Luisa Schnabel