Laternen und Gesichter der Liebfrauenschülerinnen strahlen um die Wette

Beim diesjährigen Großen Bonner Martinszug hatten die Liebfrauenschülerinnen besonderen Grund zum Jubeln. Die Fackeln unserer fünften und sechsten Klassen, die in der Innenstadt und auf dem Marktplatz in bunten Farben leuchteten, gefielen der Jury des diesjährigen Fackelwettbewerbes so gut, dass sie diese auf den ersten Platz setzten. Diese Entscheidung verkündete Stadtdechant Wolfgang Picken vor dem lodernden Martinsfeuer. In der Begründung der Jury hieß es: „Die Laternen, die auf dem Marktplatz zu sehen waren, waren alle so schön und wunderbar. Die Laternen der Erzbischöflichen Liebfrauenschule haben uns besonders gut gefallen. Die Gesichter, die einen Dialog haben erahnen lassen und die Laternen mit den geprickelten Motiven waren einzigartig.“

Der Titel der Laternen der fünften Klassen lautete „DuIchWir – Im Dialog mit der neuen Klassengemeinschaft“. Als Grundlage für die Laternen dienten von den Schülerinnen erstellte Scherenschnitte, die die Schülerinnen auf alle vier Seiten der Laterne in Dialog mit dem Portrait einer Mitschülerin aus der neuen Klasse gesetzt hatten. 

Für die Leuchtkörper der Jahrgangsstufe 6 hatten die Schülerinnen Muster und Bilder entwickelt, die durch die Perforation der Papierwände ein Muster aus Licht in die Dunkelheit zeichnen. Dementsprechend lautete der Titel der Laternen: Zeichnen mit dem Licht – Muster in der Dunkelheit. Mit ihren Schülerinnen freuten sich über den Preis im Wert von 250€ auch die beiden Kunstlehrerinnen Nora Hansen und Martina Nierhauve.