Besuch der MINT-Akademien der Q1 und Q2 im Forschungszentrum Caesar

Die Schülerinnen der MINT-Akademie der Q1 und Q2 besuchten am 26.02.20 in Begleitung von Frau Dr. Busert den Worskshop “Under Water Sensation – Sinneswahrnehmung unter Wasser. Eine Einleitung in die Neurowissenschaften” im Forschungszentrum Caesar.

Mit Hilfe von Stereomikroskopen haben die Schülerinnen unterschiedliche Entwicklungsstadien der Zebrafischlarven beobachtet (Tag 1-5) und anhand von spezifischen Entwicklungsmerkmalen (z.B. Herzschlag) das jeweilige Stadium ermitteln können. Anhand verschiedener Trigger wurde das Fluchtverhalten der Larven ausgelöst und analysiert. Unterschiede im Fluchtverhalten, abhängig vom Alter der Larven und des Triggers, wurden ermittelt, dokumentiert und diskutiert.

Im zweiten Teil des Workshops erfolgte eine Einführung in die Neurowissenschaften. Die Schülerinnen simulierten anschließend anhand eines einfachen elektrischen Schaltkreises die Signalweiterleitung einer Nervenzelle.

Die Schülerinnen waren sich einig, dass es ein ausgesprochen interessanter und ereignisreicher Tag war.