Powerfrauen- Herbstaktion

Wie wir das ausgefallene Herbstfest ersetzt haben: Im Duden steht als Definition einer Powerfrau: „Tüchtige Frau voll Kraft und Stärke.“

Aber wir finden, es ist noch so viel mehr als das. Deshalb haben wir uns als Schule unsere eigene Definition einer Powerfrau erarbeitet. Was wir dabei gelernt haben und zu welchem Anlass die Aktion stattfand, erfahren Sie hier.:

In einem normalen Jahr findet im Oktober traditionellerweise das Herbstfest der LFS statt. Wer das Herbstfest nicht kennt, kann es sich als buntes Treiben und Zusammentreffen von allen Menschen, die zur Schulgemeinschaft gehören, und noch mehr Besuchern vorstellen. An Ständen, die von Klassen organisiert werden, tummeln sich die Gäste, um gegen einen Bon Zuckerwatte, Smoothies und Waffeln zu genießen, sich am gigantischen Büffet zu bedienen, Jutebeutel zu bemalen oder Dosen abzuwerfen und und und… Sobald man an die LFS kommt, ist das Herbstfest ein fester Bestandteil des Schuljahres und ein Fest der Gemeinsamkeit.

Damit dieses Gemeinschaftsgefühl in Zeiten des Abstands nicht verloren geht, haben wir uns als SV vorgenommen eine „ Ersatz-Aktion“ zu veranstalten. Nach langem Hin- und Herüberlegen, was man stattdessen machen könnte, ist uns aufgefallen, dass wir alle etwas ganz Offensichtliches GEMEINSAM haben: Wir alle sind Mädchen und zusammen auf dem Weg, starke Frauen zu werden. Ab da war klar, wir wollen uns mit dem Thema Powerfrauen beschäftigen. Aber was ist denn eine Powerfrau?

Sicher fallen einem da direkt Beispiele ein: Rosa Parks, Florence Nightingale, Alice Schwartzer… Wer kommt Ihnen zuerst in den Sinn?

Da uns die recherchierten Definitionen auch nicht wirklich überzeugt haben, dachten wir, dass wir die Frage einfach mal weitergeben. Bei 600  Mitschülerinnen, Frauen vom Fach sozusagen, kann man da ja nichts falsch machen.

Nun ging es an die Vorbereitung. Nachdem wir der Schulleitung und den SV-Lehrerinnen von unserer Idee erzählt hatten, eine Collage aus Zetteln zu gestalten, auf den jede Schülerin für sich definiert, was eine Powerfrau für sie ist, haben wir alle Materialen zusammengesucht. Außerdem sammelten wir Artikel, Videos und Lektüre, aus denen man thematisch passende Materialien entnehmen konnte. Diese wurden zu einem kleinen Informationsfundus zusammengestellt.

Daraus konnten sich die Lehrer°innen dann etwas aussuchen, denn die Aktion hat eine Schulstunde in der Woche vor den Ferien ersetzt. Die Zettel haben sich die Lehrer*innen im Sekretariat dank freundlicher Unterstützung der Sekretärinnen abgeholt. Diese Papierchen haben wir, sicher in Briefumschlägen verpackt, am Freitag vor den Ferien von den jeweiligen Klassensprecherinnen zurückbekommen.

Danach ging es an die Kleinarbeit. Die ca. 600 Zettel wurden zu einer Collage zusammengeklebt, die durch verschiedene Farben das Wort GRL PWR ergeben. Die zugegebenerweise etwas mühsame Arbeit wurde uns dadurch versüßt, dass wir so auch jeden einzelnen Zettel lesen konnten. Dabei waren wir durch die kunterbunten Ergebnisse sehr gerührt. Wir hoffen, dass es unseren Mitschülerinnen und Lehrer°innen auch so geht, wenn sie die Collage betrachten, die jetzt im Schaukasten auf dem Schulhof ausgestellt ist. 

Die Aktion war also ein voller Erfolg! Unser Dank gilt den SV-Lehrerinnen, der Schulleitung, dem Sekretariat, den Lehrer°innen und natürlich allen Schülerinnen. Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Was wir dabei gelernt haben, ist, dass für jede von uns eine Powerfrau etwas anderes ausmacht. Alle Zettel sind unterschiedlich und wunderschön! Powerfrauen sind wie jede von uns vielfältig, besonders und einzigartig.

Mayra Sofia Ortiz Backhaus für alle Powerfrauen an der LFS