Verabschiedung von unserer ev. Schulpfarrerin Frau Dr. Janssen

Schon wieder hieß es Abschied nehmen, Abschied von einer langjährigen Wegbegleiterin dieser Schule, die sich sehr für die Belange des im weiten Sinne katholischen Profils der LFS eingesetzt und sie tagtäglich gelebt hat. Sie unterrichtete ihre Schülerinnen mit Herzblut und konnte viele von ihnen für die Sache Jesu in dem ein oder anderen Kontext besonders begeistern.

Sie war für uns eine Schulseelsorgerin, die mit Herz und Verstand für das Wohl jedes Einzelnen wirkte, immer wieder die Herausforderung suchte, sich auf neue Situationen einließ. Hier denke ich z. B. an ihr Engagement für die 1. IVK-Klasse, die wir 2016 als Pilotprojekt an einer erzbischöflichen Schule starten konnten. Genauso vehement hat sie sich in die Gestaltung des 100jährigen Jubiläums eingebracht, die dabei unvergessene Romfahrt inhaltlich mit durchdacht und Schülerinnen und Eltern für die Teilnahme begeistert. Stets und ständig wartete sie mit neuen und kreativen Ideen auf, um die Schulpastoral zu gestalten, warb um Mitstreiter und wirkte oft an vorderster Front für die Umsetzung. Ein Vorbild, das Leuchtkraft hatte, zum Dialog bereit war und immer wieder neue Wege ging. Dafür danke ich im Namen aller Schülerinnen und KollegInnen und vieler ehemaliger Schülerinnen und KollegInnen, die ihre Art und Weise als Seelsorgerin sehr schätzen gelernt haben.

„Neuanfänge brauchen gute Abschiede. Weil erst dann Kopf und Herz freier sind für Neues. Weil wir durch die Abschiedserfahrungen wissen, was wir für die Zukunft wollen. Darum müssen wir nicht mehr klammern, zurückschauen. Vielleicht meinte Jesus das mit dem Satz ‘Wer die Hand an den Pflug legt und blickt zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.’ Wer also die Zukunft beackert, muss sie dann auch in den Blick nehmen. Leicht ist das mit dem Abschiednehmen dennoch nicht. Aber es gibt viele, die uns zur Seite stehen mit Erfahrung, Trösten und Neuanfang. Gott vorneweg!“ (Auszug aus dem Wort zum Sonntag vom 9.7.2022)

Diesen Abschied haben wir gemeinsam in einem Gottesdienst in der Kreuzkirche und auf dem Schulhof feiern können. Frau Dr. Janssens letzte Predigt befasste sich inhaltlich mit dem Thema „Segen“, den sie uns immer wieder mit auf den Weg gegeben hat. Daher vertrauen wir darauf, dass uns ihr Segen auch weiterhin begleitet. Für ihr zukünftiges Schaffen wünschen wir ihr Gottes reichen Segen, die wundervolle Tatkraft, die wir erfahren durften und viele Menschen, die sie auf allen ihrenWegen weiter unterstützen und tragen.

Mechthild Wolber, Schulleiterin LFS Bonn

Fotos: Fremmer