Laternen und Lachen

– unsere Mittel gegen die Novemberdunkelheit…Nach zweijähriger Pause war es endlich wieder soweit: Der große Bonner Martinszug zog am 7. November durch die schmalen Straßen der Innenstadt und erhellte die Gesichter der zahlreichen Zuschauer. Die Liebfrauenschülerinnen waren mit ihren selbstgestalteten, bunten und nachhaltigen Laternen mittendrin. Vom Münsterplatz zogen die Mädchen bis zum Markt, wo sie vom großen Martinsfeuer und dem Heiligen Martin hoch zu Ross erwartet wurden. Am Feuer sangen die Schüler und Schülerinnen der Bonner Schulen alle lautstark zusammen weiter, streckten die Laternen in die Höhe und bestaunten das riesige Martinsfeuer.

Schon vormittags hatten sich die Fünft- und Sechstklässlerinnen der LFS auf diesen Abend eingestimmt – mit einem ökumenischen „Martinsgottesdienst“ und einem leckeren Weckmannfrühstück.


Am 11.11., bekanntermaßen Sessionsbeginn, waren aus der Liebfrauenschule um 11.11 Uhr ansteckendes Lachen und Klänge von “Querbeat” zu hören. Einige Jecke hatten sich in das Hauptgebäude „verirrt“ und schunkelten zu kölschen Tön`.                       (Fotos und Text: Nicola Pütz)

Hier einige Impressionen:

Laternen und Teilnehmerinnen strahlten um die Wette
Das Bonner Rathaus als Kulisse für die leuchtenden Laternen
Das große Martinsfeuer erwartete die Kinder
Jecke Mäuse gesichtet – Der 11.11.2022