Finale des Vorlesewettbewerbs 2022

Lange hatten die Schülerinnen darauf hingefiebert: Auf das Schulfinale des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen, veranstaltet von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels.

Die beiden Klassensiegerinnen Sophia (6a) und Alia (6b)

Nach den Vorrunden in den sechsten Klassen standen die Klassensiegerinnen fest, die nun in der Endrunde ihr Bestes gaben: Sophia und Alia lasen jeweils aus einer vorbereiteten sowie einer unbekannten Textstelle eines Jugendromans. Interpretation, Lesetechnik und Textauswahl waren ausschlaggebend für die abschließende Entscheidung der Jury: Sophia, die einen Auszug aus „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“ von Gina Mayer las, konnte auf allen Ebenen überzeugen. Als Anerkennung erhielten die beiden Finalteilnehmerinnen neues Lesefutter – eine Buchprämie. (Fotos und Text N. Pütz)

Schulsiegerin Sophia freut sich über die Auszeichnung und neuen Lesestoff