Begehbarer Adventskalender der Liebfrauenschule Bonn

Alle Jahre wieder“ steht die Adventszeit mit all ihren Bräuchen und Riten vor der Tür. Mit jedem 1. Dezember kommt deshalb nicht nur die jährliche Freude auf Weihnachten, sondern auch das Zählen und Öffnen der Türchen auf uns zu. Und so wie jeden Tag an vielen Orten ein neues Kalendertürchen geöffnet wird, öffnet sich auch an der Liebfrauenschule jeden Tag ein Türchen. Aber nicht irgendein Kalender zum Aufhängen, sondern ein „Begehbarer Adventskalender.“ In jeder zweiten Pause öffnet sich die Türe des Meditationsraumes und der begehbare Adventkalender lädt alle, die Lust und Muße verspüren, zum Besinnen und Durchatmen ein.

Der Andrang ist groß. Jeden Tag versammeln sich neugierige Schülerinnen aller Jahrgangsstufen vor der Tür des Meditationsraumes. Aber auch einige Lehrer und Lehrerinnen warten gespannt darauf, dass die Türe sich öffnet. Im Inneren des Kalenders erwartet die Besucher zunächst ein besinnliches Zusammenspiel von weihnachtlichen Klängen und Kerzenschein. Nach einem kurzen Moment der Stille geht es dann aber los. Für jeden Tag hat eine kleine Gruppe von Schülerinnen unterschiedlicher Klassen und Stufen einen anderen adventlichen Impuls vorbereitet.  Diese sind ganz unterschiedlich aufbereitet und für jeden Geschmack ist etwas Passendes dabei. So gab es zum Beispiel bereits eine wunderbare Geschichte zur Heiligen Barbara am Barbaratag, einen Impuls zum Welt-Aids-Tag, Weihnachtsrätsel, ein selbst erstellter Podcast oder auch eine Lichtermeditation mit kreierten Lampen der Stufe 9, die im Meditationsraum wunderbar zur Geltung kamen und immer noch kommen.

Die Kreativität der Schülerinnen ist unerschöpflich und hat den begehbaren Adventskalender so beliebt gemacht, dass er bereits seit zehn Jahren seinen festen Platz in der Vorweihnachtszeit der Schule hat.

Jessica Kienker-Thoenes für das schulpastorale Team