Seit 20 Jahren findet „Bühne frei für Beethoven“ zur Eröffnung des Beethovenfestes statt. In diesem Jahr haben am Samstag, 2. September, über 1000 junge Musikerinnen und Musiker aus Bonn und Umgebung auf insgesamt 6 Bühnen in der Innenstadt musiziert, und das bei herrlichem Spätsommerwetter.
Unser Orchester „Mixtöne“, eine Kooperation aus Schülerinnen und Schülern der beiden Kooperationsschulen KFG und LFS, war in diesem Jahr erstmalig dabei, und trotz vollem Schulprogramm („Minimarathon“ am KFG, Schulfest an der LFS) sind alle vollzählig erschienen.
Hier ein Bericht einer der teilnehmenden Schülerinnen:
Das Motto des diesjährigen Beethovenfestes ist „Musik über Leben“. Wir, das Orchester Mixtöne des KFG und der LFS, haben beim Eröffnungsfest musiziert. Zuerst trafen wir uns um 17.30 Uhr auf dem Friedensplatz hinter der Konzertbühne. Dort haben wir unsere Instrumente ausgepackt und gestimmt. Die Stimmung unter uns war fröhlich und gemeinschaftlich, auch wenn wir ein bisschen aufgeregt waren. Im Orchester spielen Streicher, Gitarren, Bläser, Klavier und Schlagzeug mit. Dirigiert wurden wir von Frau Kern-Schürmann, sie ist Musiklehrerin an beiden Schulen.
Als wir endlich auf der Bühne saßen, waren wir noch ein bisschen aufgeregter als vorher, aber nach kurzer Zeit wurden wir sicherer und gaben unser Bestes, um einen guten Auftritt hinzulegen. Schließlich hatten wir alle Stücke lange zusammen geprobt. Wir spielten sieben Stücke, beginnend mit einem bekannten englischen Kinderlied („If you´re happy and you know it“) bis hin zu zwei Abba-Songs am Ende.
Der Applaus des Publikums war groß und wir konnten am Ende des Konzerts freudestrahlend die Bühne verlassen.
(Anna Despoti, KFG, Klasse 6a)