Erfolg beim Vorlesewettbewerb

Am Donnerstag, dem 14. Dezember herrschte große Aufregung in der Jahrgangstufe 6, denn in der dritten und vierten Stunde sollte das Schulfinale des Vorlesewettbewerbs stattfinden. An diesem Wettbewerb nehmen bundesweit alljährlich ca. 600000 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufen teil. In den Wochen vor dem Schulfinale nahm das Thema Lesen in vielfältiger Weise Raum ein. Es wurden Romane (vor)gelesen, Lesetechniken erarbeitet sowie Lapbooks und Lesetagebücher erstellt. Schließlich wurde in allen Klassen die jeweilige Klassensiegerin ermittelt: Ella (6a), Mara (6b) und Mathilda (6c). Die drei Schülerinnen lasen in der ersten Runde aus einer selbst gewählten Lektüre, in der zweiten Runde aus dem fremden Buch „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren.

Nach all den interessanten und schönen Vorträgen eine Siegerin zu küren, fiel der Jury, die auch von den Vorjahressiegerinnen unterstützt wurde, nicht leicht. Doch letztlich fiel die Wahl auf Mathilda Ott (6c), die in beiden Runden sehr sicher und überzeugend las und dabei beide Texte durch ihre Interpretation sehr lebendig machen konnte.

Wir beglückwünschen alle Klassensiegerinnen und gratulieren Mathilda zum Schulsieg. Wir wünschen ihr schon jetzt viel Erfolg und Freude in der nächsten Runde des Wettbewerbs.

Text und Bild: Jessica Kienker-Thoenes