Jugend forscht 2024: Wir gratulieren den Gewinnerinnen!

Theresa Bauer Llanas, Leona (Q2) und Jonathan Gemmel (EMA) haben es geschafft! Mit ihrer App „CO2-Shoptimizer“ haben sie im Fachbereich Mathematik / Informatik den ersten Platz beim Regionalwettbewerb Jugend forscht belegt. Die App, die in wenigen Tagen auch im Playstore erhältlich sein wird, ermöglicht es, die CO2-Emissionen seines Lebensmitteleinkaufs zu tracken. Zusätzlich schlägt sie den Konsumierenden bei Bedarf klimafreundlichere Alternativen vor. Neben dem ersten Platz gab es für dieses bedeutende Projekt mehrere Sonderpreise der Jury. Vom 19.03.24 bis 21.03.24 werden die drei mit ihrem Projekt beim Landeswettbewerb antreten. Die Daumen sind fest gedrückt!!!

Einen Sonderpreis gewann auch die Arbeit unserer Jüngsten in der Kategorie Schüler experimentieren: Stella Gemmel, Valentina und Luisa Lützeler (Klasse 5) untersuchten die Auswirkungen von verschiedenen Vitaminen auf das Pflanzenwachstum. „Das hat uns viel Spaß gemacht – wir forschen weiter“, ist das Fazit des Abends.