Mit der diesjährigen Martinslaterne haben die Schülerinnen der Klassen 6a und 6b in guter Tradition wunderbare Laternen gebastelt. Unter Anleitung von Frau Hansen und Frau Stollfuß entstand eine Bildgeschichte zum Thema „Unseren Lebensraum teilen“. Die Schülerinnen gestalteten jeweils zu einer selbst verfassten Geschichte vier Bildtafeln und befestigten diese in dem dreidimensionalen Leuchtkörper. Die individuellen Geschichten erzählen von Abenteuern mit faszinierenden Tieren und Pflanzen, mit denen wir unseren vielfältigen Planeten Erde teilen.
Je dunkler es beim Zug durch die Bonner Innenstadt wurde, desto detailreicher strahlten die Laternen und es kamen jene kreativen Tiergestalten und grün-erdigen Landschaften zum Vorschein.
Ob es nun die wunderbaren Laternen waren oder aber die auffallend gut gelaunten, fröhlichen und laut singenden Mädchen – egal: Die Jury kam zum einstimmigen Ergebnis: Erster Platz für die LFS und 250 Euro Preisgeld wandern in die entsprechenden Klassenkassen.
Danke an die beiden Kunstlehrerinnen Frau Hansen und Frau Stollfuß, wie auch die begleitenden KlassenlehrerInnen und alle, die zum Gelingen beigetragen haben, zum Beispiel Herrn Nix, der als Träger des LFS-Schildes vorneweg ging. Ein kleiner Trauerflor schmückte das Schild, um zum Ausdruck zu bringen, dass die LFS zum letzten Mal beim großen Bonner Martinszug dabei war.
Besonderer Dank geht an die wunderbaren Mädchen, die so ein positives, strahlendes Bild abgegeben haben.
(Text: Nolte, Pütz / Fotos: LFS)