Am Dienstag, dem 10. Dezember 2024 herrschte große Aufregung in der Jahrgangstufe 6, denn in der zweiten Stunde sollte das Schulfinale des Vorlesewettbewerbs stattfinden. An diesem Wettbewerb nehmen bundesweit alljährlich ca. 60.0000 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufen teil.
In den Wochen vor dem Schulfinale nahm das Thema Lesen in vielfältiger Weise Raum an: Es wurden Romane (vor)gelesen, Lesetechniken erarbeitet sowie Lapbooks erstellt. Schließlich wurden in den Klassen die Klassensiegerinnen Valentina L. (6a) und Luisa L. (6b) ermittelt. Die Schülerinnen lasen dann im Schulentscheid in der ersten Runde aus ihren selbst gewählten Lektüren „Percy Jackson“ von Rick Riordan sowie „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins, in der zweiten Runde aus dem fremden Buch „Das magische Schulschiff“ von Anna Lisa Kiesel vor. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Letztlich überzeugte Luisa die Jury in allen Kategorien und konnte sich gegen ihre Mitstreiterin und Schwester durchsetzen. Sie zieht nun im Februar 2025 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein.
„Es war ein knappes Rennen, denn beide Schülerinnen waren großartig vorbereitet und haben ihr Bestes gegeben. Dieses Jahr war es auch besonders spannend, da die Klassensiegerinnen Zwillinge sind. So blieb der Sieg in jedem Fall in der Familie.“ (Jurymitglied)
Alle klassen- und schulbesten Vorleserinnen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten einen Buchpreis.
Wir beglückwünschen alle Klassensiegerinnen und gratulieren Luisa zum Schulsieg. Wir wünschen ihr schon jetzt viel Erfolg und Freude in der nächsten Runde des Wettbewerbs.
(Text: Jessica Kienker-Thoenes / Fotos: Pütz)