Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken besucht die Liebfrauenschule

Schülerinnen, Lehrerschaft und Eltern freuten sich sehr, Herrn Dr. Picken am Freitag, dem 17. Januar, in der Königstraße 17-19 begrüßen zu dürfen. Der neue Stadtdechant wollte die Liebfrauenschule kennenlernen und vor allem den Jüngsten unserer Schule gratulieren. Beim Bonner Martinszug 2019 hatten die fünften und sechsten Klassen den Preis für die schönsten Laternen gewonnen. Neben Zeit für Gespräche mit Eltern, Lehrerschaft und Schulleitung brachte Dr. Picken besonders viel Interesse für das soziale Engagement der Schülerinnen mit. Schülerinnen aller Jahrgangsstufen präsentierten die vielfältigen sozialen Projekte an unserer Schule.

Beeindruckt zeigte sich der Stadtdechant von der Jubiläumsfahrt nach Rom und von dem Engagement für Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit St. Egidio, aber auch von der Hilfe hier vor Ort, die unsere Schülerinnen z.B. durch die Weihnachtspäckchen-Aktion für Hilfsbedürftige in Bonn oder die Rosenaktion im Elisabeth-Krankenhaus initiieren. Schülerinnen der Eine-Welt-AG stellten dem Gast ihr aktuelles Projekt für hygienische Schultoiletten in Nairobi vor, für das bereits ca. 10.000 € Spendengelder von schulischer Seite generiert werden konnten.

Als Besonderheit der Liebfrauenschule, so spiegelte Dr. Picken den Schülerinnen, sehe er, dass sie eine „internationale Weitung“ durch die Aufnahme von Menschen mit Fluchterfahrung erlebt habe. Dass sie diesen in der Internationalen Vorbereitungsklasse einen Einstieg in Bildungsgänge ermöglicht habe, zeige, dass die Liebfrauenschule von Anfang an „Türen aufgemacht“ habe. Dass sie „Ja“ statt „Ja, aber“ gesagt habe, zeichne sie aus.

Im Anschluss an das Gespräch mit den Schülerinnen gratulierte Herr Dr. Picken den „Laternen-Künstlerinnen“ der fünften und sechsten Klassen und überreichte symbolisch den Gewinnscheck im Wert von 250 €, der in die sozialen Projekte der Schule fließen wird.

Im Bonner St. Martinszug habe ihn nicht nur die ästhetische Schönheit der Laternen, sondern vor allem das gewählte Motiv begeistert. Der Scherenschnitt, der zwei sich zugewandte Gesichter im Profil zeigt, verbildliche eine Kernaussage für das Zusammenleben von Menschen. „Eure Laternen zeigen, dass unsere Gesellschaft davon lebt, dass wir Menschen uns einander zuwenden. Damit zeigt ihr genau, was der Heilige Martin vermitteln möchte“, so Dr. Picken.

Nach einer fetzigen Gesangseinlage des Unterstufenchores verabschiedete Schulleiterin Mechthild Wolber den Gast und dankte Herrn Dr. Picken im Namen aller sehr herzlich für seinen Besuch.