Literaturkurs Q1 lässt uns in “Die nicht ganz so Goldenen 20er Jahre” eintauchen

Das Publikum in der Aula der Liebfrauenschule wartet gespannt, bis der Vorhang sich öffnet: Am Donnerstag, den 9. Juni und Freitag, den 10. Juni hatte der Literaturkurs der Q1 von Frau Janssen und Frau Wangen die ZuschauerInnen eingeladen, eine Zeitreise in die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zu unternehmen.

Schwungvoll und lebendig ging es gleich zu Beginn los: Das Saxophon erklingt und die jungen Schauspielerinnen bewegen sich elegant auf dem Parkett, als seien sie einem Tanzkurs entsprungen. Doch die weitere Handlung des Stücks, das die Schülerinnen selbst verfasst haben, bleibt nicht unbeschwert. Überraschend wird Protagonistin Elfriede angeklagt, Totschlag an ihrem Ehemann Richard von Wolf begangen zu haben. Eine erfüllende Ehe, in der sie ihre Interessen hat ausleben können, scheint diese Verbindung nicht gewesen zu sein…Grund für einen Mord?

Welche Folgen hat die Anklage für Elfriedes Freundschaft zu Liselotte, die ebenfalls nicht ganz unschuldig an “Wolfies” Tod ist? Neben einer Prise Ironie und Humor, mitreißenden Tanzszenen und authentischen, fast beklemmend wirkenden Gerichtsszenen, bietet das Stück vor allem eins: Spannung bis zum Schluss! Danke allen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne für diesen tollen Abend!!

(Fotos/Text: N. Pütz)