Rosen für das Elisabethkrankenhaus

Über hundert Rosen bastelten die Schülerinnen der neunten Klassen in ihren Religionskursen, die sie dann auf selbst gestalteten Karten mit Genesungswünschen platzierten.

Ziel der Aktion: Patientinnen und Patienten im nahe liegenden Elisabethkrankenhaus eine Freude zu bereiten. Damit wollten sie es der hl. Elisabeth von Thüringen nachtun, die einst forderte: „Wir müssen die Menschen froh machen!“

Christoph Bremekamp, Krankenhausoberer des Elisabethkrankenhauses, empfing die Neuntklässlerinnen am 16. November in der Kapelle des Elisabethkrankenhauses, wo sich alle mit einer Andacht und einigen Liedern auf den Besuch einstimmten. 

Danach schwirrten die Schülerinnen auf die verschiedenen Stationen aus, wo sie – vorsichtig klopfend – den Patientinnen und Patienten sowie den Mitarbeitenden des Krankenhauses ihre Rosenkarten überreichten. 

Die Reaktionen auf ihre Aktion waren überraschend. Eine Schülerin beschrieb: „Für uns war der Besuch eine besondere Geste, wir wollten den Menschen zeigen, dass sie nicht allein sind. Die Patienten reagierten alle komplett überrascht und freuten sich sehr über unseren Besuch. Es war ein gutes Gefühl, die Menschen im Krankenhaus zu ermutigen und auf andere Gedanken bringen zu können.“

(Text und Fotos: N. Pütz)