“Ich, Gott und die Anderen” – Besinnungstage der siebten Klassen

Vom 21. November bis zum 23. November verbrachten unsere siebten Klassen je zwei Besinnungstage in Rheinbach-Merzbach zum Thema „Freundschaft“. Das Thema, was die Schülerinnen in diesem Alter sehr interessiert, wurde auf vielfältige Weise erarbeitet.

Nachdem die Schülerinnen zunächst der Frage nachgegangen waren, was Freundschaft für sie persönlich bedeutet, gingen sie mit den biblischen Frauen Noomi, Orpa und Rut auf Spurensuche: Was verbindet die biblischen Frauen miteinander? Welchen Einfluss hat die starke Freundschaft der Frauen auf ihr persönliches Lebensglück sowie den weiteren Verlauf der Geschichte? Und welche Rolle spielt Gott in dieser Freundschaft? Diese und andere Fragen erarbeiteten die Schülerinnen auf vielschichtige Art und Weise. Zudem setzten sich die Siebtklässlerinnen mit der Frage auseinander, was passiert, wenn eine Freundschaft auseinandergeht und sie entwickelten Strategien für diese Situation. In selbst gestaltete Collagen, Videos, Zeichnungen und Pantomimen wurde deutlich, wie kreativ die Schülerinnen im Umgang mit dem Thema Freundschaft waren.

Erste-Hilfe-Koffer bei Freundschaftsfrust

Zum Abschluss des ersten Tages feierten die Klassen mit ihren Klassen- und Religionslehrerinnen einen Abendgottesdienst, der von Schulseelsorgerin Andrea Windhorst-Riede und dem ev. Schulpfarrer Rafael Fermor sehr ansprechend für die Schülerinnen gestaltet worden war, u.a. mit einer Traumreise und zahlreichen Liedern zum Mitsingen. 

Mit einem von den Klassen organisierten Abendprogramm endete der erste intensive und schöne Tag. 

Nach einem stärkenden Frühstück ging es am nächsten Tag weiter mit der inhaltlichen Arbeit und einer Evaluation der Besinnungstage. Mittags kehrten die Schülerinnen der siebten Klassen etwas müde, aber mit vielen neuen Eindrücken und Freundschaften im Gepäck zurück nach Bonn.