Ökumenisches Friedensgebet im Bonner Münster

Die Zäsur des russischen Angriffs auf das Nachbarland Ukraine jährte sich am 24. Februar 2024 zum zweiten Mal. Um für die unzähligen Opfer dieses Krieges gemeinsam zu beten, hatten das Stadtdekanat Bonn und der Evangelische Kirchenkreis Bonn am Freitag, dem 23. Februar, Bonner Schülerinnen und Schüler in die Münsterkirche eingeladen. Stellvertretend für die Schulgemeinde der LFS nahmen die Schülerinnen der zehnten Klassen an diesem ökumenischen Friedensgebet teil. Viele der jungen Besucher kamen aus der Ukraine und folgerichtig wurde zweisprachig gebetet, getrauert, musiziert und gemeinsam gesungen.

Foto: N. Pütz

Stadtjugendseelsorger Dr. Christian Jasper und die evangelische Pfarrerin Margitta Kruppa betonten, wie wichtig in politisch schwierigen Zeiten jedes Zeichen der Solidarität mit der Ukraine sowie der Wunsch nach Frieden seien. Alle Gottesdienstbesucher waren eingeladen, mit einer brennenden Kerze die Hoffnung auf Frieden (neu) zu entzünden und symbolhaft sichtbar zu machen. 

Im Anschluss an das Friedensgebet wurde Raum für weiteren Austausch gegeben und die ukrainischen Schülerinnen und Schüler kamen zu einem Frühstück im Gangolfsaal des Stadtdekanats zusammen.

Text: N. Pütz / Fotos: K. Nolte (Stadtdekanat Bonn) und N. Pütz (LFS Bonn)