Taizé-Lichterfeier in Rom – Ein ganz besonderer Abschied

Am Ende unserer Pilgerfahrt nach Rom erlebte die LFS Bonn eine besondere letzte Nacht auf dem Campingplatz. In der eisigen Kälte saßen die Schülerinnen in dicke Decken eingehüllt auf dem steinigen Stufen des Amphitheaters. Alle erhielten eine bunte Kerze, die Licht spendete. Nach einem stimmungsvollen Poetry-Slam einer ehemaligen Schülerin wurden gemeinsam meditative Lieder gesungen. Ein paar Minuten später erstrahlte ein …

Unsere Audienz beim Papst

Oh Mann, sind wir müde! Heute mussten wir nämlich um halb fünf aufstehen, denn wir sind zur Papstaudienz gefahren. Diese fing zwar erst um kurz vor zehn an, aber wir wollten gute Sitzplätze bekommen und haben uns deshalb ganz früh auf den Weg gemacht. Wir bekamen tatsächlich gute Plätze, mussten aber lange warten, bis es endlich losging. Aber das Warten …

Papstaudienz

Am Mittwochmorgen klingelte der Wecker früh, da wir, die LFS, zur Papstaudienz fuhren. Die Abfahrt war nach dem Frühstück um 06.15 Uhr. Pünktlich um kurz nach sieben befanden wir uns auf dem Petersplatz in der Schlange der Sicherheitskontrolle für die Audienz. Nach der Kontrolle setzten wir uns alle auf unsere Plätze und übten noch einmal unseren Spruch „viva il Papa“, …

Romfahrt Assisi Bericht

Am 17.10.2017 ist eine Gruppe von Schülerinnen aus verschiedenen Jahrgängen der Liebfrauenschule Bonn, in Begleitung von Herrn Pfr. Schultheis, Herrn Hromek, Frau Kiggen-Freidel, Frau Kienker, Frau Stratmann und Frau Auhagen zu einem Tagesausflug nach Assisi, dem Geburtsort des Hl. Franz von Assisi, gefahren. Die Reise startete um 9:30 an unserem Campingplatz in Rom und erforderte eine 2-stündige Fahrt, bis wir …

Ausflugstag: „Rund um Rom“

Heute Morgen, also am 17.10.2017, konnten wir endlich einmal länger schlafen, da wir erst um 9.30 Uhr zu unserem Ausflug „Rund um Rom“ starteten. Nach einem entspannten Frühstück packten wir unsere Rucksäcke und Lunchpakete und gingen zu unserem Reisebus, der Nr. 5. Leider fuhren wir mit einer kleinen Verspätung los, kamen aber trotzdem noch früh genug zu unserem ersten Ziel, …

Gespräch mit Vertretern der Gemeinschaft von St. Egidio und gemeinsames Abendgebet

Am Montagabend wurden wir von unseren Bussen nach Trastevere gebracht, denn dort sollten wir in einer Kirche auf Mitarbeiter der Laienbewegung Sant‘ Egidio treffen. Es zogen also, sehr zur Verwunderung der Anwohner und Touristen, die in den vielen kleinen Restaurants beim Essen saßen, Horden von lachenden und schwätzenden Mädels und deren Begleiter durch die engen Gassen dieses hübschen und angesagten …

Ökumenischer Gottesdienst in der evangelisch-lutherischen Kirche in Rom

Am Montagmorgen sind wir mit den Bussen zur evangelischen Kirche deutscher Sprache an der Ecke Via Toscana / Via Siciliana im Zentrum von Rom gefahren. Im Vorraum der Kirche erwartete uns die Playmobil-Luther-Figur in Groß. Einige machten ein Foto ‚mit Luther‘. Der Kirchraum der evangelischen Kirche ist wunderschön mit Mosaiken, zum Teil in goldener Farbe, geschmückt. Viele von uns waren …

Ostia Antica

Um 11 Uhr morgens sind wir mit dem Bus vom Campingplatz in Rom nach Ostia Antica gefahren. Ostia Antica war damals eine antike römische Hafenstadt und wurde im 4. Jahrhundert vor Christus gegründet. Heutzutage kann man große Teile der wieder ausgegrabenen Stadt besichtigen. Ostia Antica ist ca. 23 Kilometer von Rom entfernt. Wir sind ungefähr 20 Minuten dorthin gefahren. Als …

Die Katakomben

Die Katakomben befinden sich in Rom und sind eine Art Friedhof. Die Toten sind hier in mehrere Etagen bestattet. Nach einem aufregenden Tag in der Stadt waren ein paar Mädchen in den Katakomben. Zuerst waren wir in einer sehr alten Kirche, die unter der Erde lag. Nur durch die Fenster oben kam etwas Licht herein. Dort hat uns ein Mann …

Die Lichterfahrt

Bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21 Uhr starteten die 10 LFS Busse zur langersehnten Lichterfahrt. Während der Fahrt durch die Ewige Stadt sahen wir viele Gebäude in strahlenden Farben. Einige davon waren das lila erleuchtete Kollosseum, das Forum Romanum, das einzige weiße Gebäude in Rom, das wegen seines Aussehens auch Schreibmaschine genannt wird und die gelblich schimmernde Engelsburg. Nach einer …