Besuch einer Harvard-Doktorantin

Redaktion Aktuell

Melissa Haskell, die in Harvard Biophysik studiert,  erzählte bei ihrem Besuch in der Liebfrauenschule den Schülerinnen der Klassen 8-Q2 so einiges über ihr Forschungsgebiet und über Frauen in Naturwissenschaften. Sie beschäftigt sich vor allem mit biomedizinischer Bildgebung, u.a. von Gehirnen. Mit viel Humor und ihrer offenen Art weckte sie reges Interesse bei den Schülerinnen, die auch nach Ablauf des einstündigen …

Unternehmungen der JIA

Redaktion Aktuell

Der letzte Jahrgang, der die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) noch zusätzlich zum Unterricht in Form einer AG besuchte, beendete nach 2 Jahren im Februar 2019 das Projekt. Die nächsten Jahrgänge haben die JIA als Wahlpflichtfach integriert. 60 Semesterwochenstunden absolvierten die Schülerinnen freiwillig zu ihrem normalen Stundenplan! Die Unternehmungen waren zahlreich: Konstruiert und konzipiert wurde viel, ob beim Thema „Regenerative Energien in der …

Solarautos für die JIA

Redaktion Aktuell

Die Junior-Ingenieur-Akademie beschäftigt sich im laufenden Halbjahr mit dem Thema „Regenerative Energien in der Zukunft“. In diesem Zusammenhang besuchten die Schülerinnen auch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Regina Böhm aus dem Institut für Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus gab zunächst eine Einführung und einen Überblick über die technischen Schritte. Die Schülerinnen bohrten dann , sägten, frästen, schraubten und löteten. Mit diesen Fertigungstechniken bauten …

Schnuppertag an der Rheinischen Fachhochschule Köln

Redaktion Aktuell

Am 10. April 2019 ist die Klasse 8b im Rahmen der MINT-Akademie an die Rheinische Fachhochschule Köln gefahren, um den Ingenieurberuf näher kennenzulernen. Nach unserer Ankunft wurden wir begrüßt und in ein Computerlabor geführt. Auf eine kurze Erklärung über den Beruf und Industrie 4.0 erfolgten Aufgaben zur Programmierung eines Mikrocontrollers (Arduino). Unser Ziel war es, verschiedene LED-Lichter in unterschiedlichen Reihenfolgen zum …

Ostergruß 2019

Redaktion Aktuell

Die Liebfrauenschule wünscht allen Schülerinnen, Eltern, Kolleginnen und Kollegen ein gesegnetes Osterfest und erholsame Ferien! Lesen Sie mehr…

Neue Eine-Welt-AG

Redaktion Aktuell

Unter dem Motto „LFS aktiv! Wir für uns und für andere!“ startete die neue Eine-Welt-AG der LFS. Mit unserem Kooperationspartner, den Steyler Missionaren, möchten wir in Zukunft Menschen helfen, denen es nicht so gut geht wie uns und Bewusstsein schaffen für die Verantwortung, die unser verhältnismäßig privilegiertes Leben mit sich bringt.  Unsere erste Aktion beschäftigt sich mit scheinbar Alltäglichem: Toiletten. …

LK Erdkunde auf Tour

Redaktion Aktuell

Die Schülerinnen des LK Erdkunde der Jahrgangsstufe Q2 bereiteten mit ihrer Lehrerin Frau Dr. Busert eine Exkursion vor. Ziel war es, Themen der Qualifikationsphase an Raumbeispielen im Bonner Umfeld zu wiederholen. Das Thema Agrobusiness wurde zunächst bei der Erzeugergenossenschaft Landgard in Roisdorf thematisiert. Landgard ist Deutschlands führende Vermarktungsorganisation für Ost, Gemüse und Pflanzen. Dort führte Frau Dr. Pacyna-Schürheck die Gruppe …

MINT-Akademien im 1. Halbjahr 2018/19

Redaktion Aktuell

Die Stufen 6 – Q1 besuchten im Rahmen der MINT-Akademie im 1. Halbjahr folgende Workshops: Die 6. Klassen führten im Deutschen Museum Experimente zum Thema „In der Weihnachtsbäckerei“ durch. Dabei lernten sie z.B. teures Marzipan von billigerem Persipan mit Hilfe eines Nachweises mit Jod-Kalium-Jodid zu unterscheiden. Sie erfuhren, worauf die Wirkung von Backpulver basiert und vieles mehr. Somit erhielten alle …

MINT an den Schulen des Erzbistums Köln

Redaktion Aktuell

Das Schulmagazin des Erzbistums Köln widmet sich in seiner aktuellen Ausgabe den vielfältigen Aktivitäten aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die an den Schulen des Erzbistums angeboten werden. Schauen Sie doch einmal hinein!  

Liebfrauenschülerinnen in Madrid

Redaktion Aktuell

Vom 08.03.19 bis zum 16.03.19 haben 9 EF-Schülerinnen der Liebfrauenschule zusammen mit 10 EF-Schüler/-innen unserer Kooperationsschule, dem Kardinal-Frings-Gymnasium, an dem Austausch mit dem Colegio CEU Sanchinarro in Madrid in der Begleitung unserer Lehrerinnen Frau Auhagen (LFS) und Frau Brück (KFG) teilgenommen. Wir traten die Reise am Freitag, den 08.03.19, mit einem Flug von Frankfurt nach Madrid an. Dort wurden wir …