Abi 2019: Hinweise der Polizei

Redaktion Aktuell

Zum letzten Schultag der Abiturienten am 12.4.2019 bittet die Polizei um Beachtung der folgenden Hinweise: Abi-Hinweise Polizei Anschreiben an die Bezirksschülervertretungen  

Privatsphäre und Datenüberwachung

Redaktion Aktuell

Eine Unterrichtsreihe im LK Englisch der Q2 bewog die Schülerin Isabelle Decher dazu, sich intensiver mit der Problematik des Datenschutzes zu befassen. Lesen Sie hier ihr Manifesto of Data Protection.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Redaktion Aktuell

Mucksmäuschenstill war es im Hörsaal der Liebfrauenschule am Freitag, dem 14. Dezember 2018, beim Finale des schulinternen Vorlesewettbewerbs. Denn die Zuhörerinnen wollten keine Silbe des Vortrags ihrer jeweiligen Favoritin verpassen. Wochenlang hatten die Mädchen der sechsten Klassen im Deutschunterricht vorgelesen und zugehört und dabei nebenbei zahlreiche neue Jugendbücher kennengelernt. Im Rahmen des Schulfinales gingen die Klassensiegerinnen  Marie Kreutzenbeck (6a), Marie Diehl (6b) und Elly …

„Glaubens-Check-in“ ermöglicht Schülerinnen neue Zugänge zum Glauben

Redaktion Aktuell

Kirche und Glaube auf eine neue Art und Weise kennenlernen: Das ermöglicht an der Liebfrauenschule Bonn ein speziell entwickelter Glaubenskurs mit dem Namen „Glaubens-Check-in“. Der Kurs ist ein schulpastorales Angebot an interessierte Schüler, sich auf den Empfang der Taufe und oder der Erstkommunion vorzubereiten. Die Idee erklärt der Schulseelsorger der Liebfrauenschule, Pfarrer Dr. Dominik Schultheis: „Mit unseren schulpastoralen Angeboten wie …

Kardinal Woelki besucht die Liebfrauenschule

Redaktion Aktuell

Die Liebfrauenschule durfte am Donnerstag, 20.12.2018, Kardinal Rainer Maria Woelki zu Besuch empfangen. In der Sankt Elisabeth-Kirche zelebrierte der Kardinal einen stimmungsvollen Festgottesdienst, in dessen Rahmen eine Schülerin durch Taufe, Erstkommunion und Firmung in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen wurde. Drei weitere Schülerinnen feierten zugleich ihre Erstkommunion. Die Schülerinnen wurden in einem eigens an der LFS entwickelten Glaubenskurs auf …

Liebfrauenschülerinnen engagieren sich für Menschen in Not

Redaktion Aktuell

Teddybären, Gummibärchen, Weihnachtsengel: Diese und viele andere Sachen waren es, die am 12. Dezember von vielen fleißigen Händen in liebevoll dekorierte Kisten und Kartons gepackt wurden. Zum Patronatsfest der Liebfrauenschule ist es guter Brauch, sich mit denjenigen zu solidarisieren, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden oder gar existentielle Not erleiden. Und so nahmen unsere Schülerinnen den Namenstag ihrer Schule …

Festliche Einstimmung auf den Advent

Redaktion Aktuell

„Only heavenly music“: Trefflicher als mit dem Titel von Karl Jenkins‘ Chorstück lässt sich das Adventskonzert der Liebfrauenschule am 2. Dezember 2018 nicht umschreiben. Virtuos präsentierten die Schülerinnen, Lehrer und Eltern unserer Schulgemeinde ein breitgefächertes Repertoire älterer und neuer Musik und versetzten die Besucher der voll besetzten Kirche St. Maria Magdalena in Bonn-Endenich in vorweihnachtliche Stimmung. Der Auftakt des Konzerts gestaltete …

Ungarn-Austausch der JIA

Redaktion Aktuell

Auch in diesen Jahr konnten die Schülerinnen der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) zehn Schülerinnen und Schüler der Audi-Hungaria-Schule in Györ (Ungarn) in Bonn begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten vom 02.09. bis zum 08.09.2018 eine aufregende Woche, in der ein reger interkultureller, aber auch fachlicher Austausch stattfand. Unter dem Motto „Energie in der Zukunft“ konnten die Schülerinnen und Schüler ihre theoretischen Kenntnisse …

MINT-Akademie für alle

Redaktion Aktuell

Seit diesem Jahr führen wir die Workshops der MINT-Akademie mit allen Unter- und Mittelstufenklassen durch. In der Oberstufe können die Schülerinnen die MINT-Akademie weiter wählen. Mehr…